Organisatorisches

Was erwartet mich in Beratung oder Therapie eigentlich?

Je nachdem, welche Anliegen meine Klient:innen zu mir führen, stehen unterschiedliche Möglichkeiten für die Gestaltung unseres gemeinsamen Prozesses zur Verfügung:

Therapeutische Begleitung als Heilpraktikerin für Psychotherapie – das heißt bei konkreten psychischen Symptomen oder Erkrankungen – biete ich ausschließlich im geschützten Raum meiner Praxis in Kiel an, um auch in akuten psychischen Krisen jederzeit eine bestmögliche und nahe Unterstützung gewährleisten zu können.

Systemische Beratung – das heißt Unterstützung in Anliegen rund um persönliche Entwicklung und Beziehungen – biete ich selbstverständlich ebenfalls in der persönlichen Begegnung an, für Klient:innen außerhalb Kiels aber auch gern online per Zoom. Meine Erfahrung ist: Auch in diesem Setting kann auf wunderbare Weise ein geschützter Raum entstehen, in dem eine vertrauensvolle und nahe Begegnung möglich ist – ganz bequem vom eigenen Sofa aus.

Egal, welches Setting wir finden: In geschützter, wertschätzender Atmosphäre ist in jedem Fall viel Zeit und Raum für die persönlichen Anliegen.

Gemeinsam erarbeiten wir konstruktiv, aber ohne Druck und immer in Abstimmung auf die individuellen Bedürfnisse neue Perspektiven und Lösungen. In einem ersten Gespräch klären wir deshalb zunächst, aus welchem Anlass Hilfe gesucht wird und auf welche Weise ich meine Begleitung anbieten kann. Schon im Erstgespräch können dabei hilfreiche neue Perspektiven, Aha-Effekte und Lösungsimpulse entstehen.

Die folgenden Sitzungen sind auf die individuellen Bedürfnisse meiner Klient:innen abgestimmt und bieten einen Raum, um in Ruhe neue Sichtweisen zu erkunden und gewonnene Erkenntnisse zu vertiefen. Dabei können die Anzahl und der Abstand der Termine ganz nach persönlicher Vorliebe vereinbart werden. Grundsätzlich gilt: Maßgeblich ist nur, was gut tut und was als unterstützend empfunden wird.

Was sind die Kosten?

Sowohl für systemische Beratungsgespräche als auch für therapeutische Gespräche à 60 Minuten berechne ich ein Honorar von
90 Euro.

Hinweise zur Abrechnung mit Krankenkassen


Aktuell können therapeutische Leistungen, die von Heilpraktiker:innen erbracht werden, für gewöhnlich leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden. Bei Privatversicherung oder wenn eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker:innenleistungen abgeschlossen wurde, kann es jedoch sein, dass die Versicherung mein Honorar übernimmt oder bezuschusst.

Systemische Beratung ohne therapeutische Indikation ist keine therapeutische Leistung und damit immer eine Selbstzahler:innenleistung.

Weitere Fragen dazu beantworte ich gern per Mail oder über mein Kontaktformular.

Die aktuelle Regelung zur psychotherapeutischen Versorgung ist sicherlich nicht ideal. Einen Vorteil bietet die private Übernahme der Kosten jedoch insofern, als Krankenkassen über die Inanspruchnahme privat finanzierter therapeutischer Leistungen nicht informiert werden. Auch die Wartezeiten sind für gewöhnlich deutlich kürzer als bei über die gesetzlichen Krankenkassen finanzierten Therapieplätzen.

Wie komme ich zur Praxis?

Die Praxis liegt zentral am Westring 338 in 24118 Kiel zwischen Universität und Schrevenpark. Sie ist sehr gut mit den Buslinien 81 und 91 zu erreichen, die entsprechenden Haltestellen sind „Hansastraße“ und „Hauptfeuerwache“. Selbstverständlich kann die Praxis auch mit dem Auto erreicht werden. In diesem Fall bietet sich das Parken direkt am Westring oder in der Ahlmannstraße an.